Einen Aufsatz schreiben: Regeln und hilfreiche Tipps
Ein Aufsatz ist ein hervorragendes Mittel, um die Vorstellungskraft zu entwickeln, den Wortschatz zu erweitern und die Gedanken zu strukturieren.
In der Schule und an der Universität bekommt man oft die Aufgabe, einen Aufsatz zu einem bestimmten Thema zu schreiben. Auf den ersten Blick scheint es, dass eine so einfache Aufgabe keine Schwierigkeiten bereiten kann. Aber tatsächlich erfordert das Schreiben jedes Aufsatzes eine gewisse Vorbereitung.
Wir haben fünf wichtigsten Tipps vorbereitet, die Ihnen helfen, Schwierigkeiten zu vermeiden und einen informativen Text zu schreiben.
Die Vorbereitung ist die wichtigste Phase beim Schreiben eines Aufsatzes
Sie können einen Aufsatz in einer halben Stunde schreiben, aber Sie müssen bestimmte Zeit in die Vorbereitung investieren, um einen guten Aufsatz zu schreiben.
Sie haben ein bestimmtes Thema. Um es zu erforschen, müssen Sie sich in diesem Thema orientieren. Auch wenn Sie einen Aufsatz auf der Grundlage eines bestimmten Artikels schreiben, lohnt es sich, zusätzliche Informationen zu untersuchen, um Ihre Meinung zu formulieren und zu argumentieren.
Es ist besser, eine kurze Gliederung oder Notizen zum Thema zu machen. Dann fällt es Ihnen leichter, einen informativen Text zu schreiben und die Struktur des Aufsatzes einzuhalten.
Beachten Sie die Struktur des Aufsatzes
Jeder Aufsatz, unabhängig von seiner Art, sollte eine klare Struktur haben. Es besteht aus drei Komponenten:
- Einleitung,
- der Hauptteil,
- Fazit.
Lassen Sie uns die einzelnen Komponenten genauer betrachten.
Einleitung
Die Einleitung ist ein sehr wichtiger Teil Ihres Aufsatzes. In diesem Teil sollten Sie den Leser interessieren und die Hauptidee formulieren.
Wenn Sie einen Aufsatz schreiben, der sich auf einem bestimmten Artikel oder Buch basiert, sollten Sie deren Autor und Titel angeben.
Die Einleitung ist ein kurzer Teil, der nicht mehr als 10 Prozent des Gesamtumfangs des Aufsatzes einnehmen sollte.
Der Hauptteil
Der Hauptteil ist der umfangreichste Teil Ihres Aufsatzes. Sie nimmt 80 Prozent des gesamten Textes ein.
Hier beschreiben und argumentieren Sie die Hauptidee Ihres Aufsatzes, die in der Einleitung erwähnt wurde. Sie können verschiedene Meinungen schreiben und diese miteinander vergleichen. Hier kann man verschiedene Zitate einführen, um eigene Meinung zu argumentieren.
Verwenden Sie in diesem Teil keine komplizierten Ausdrücke, die Sie selbst nicht verstehen. Schreiben Sie einfach, aber kompetent.
Fazit
Das Fazit ist die Linie, die Sie unter Ihren Aufsätzen ziehen. Diese Zeile sollte logisch sein. Hier ist es wichtig, dass Sie Ihre persönliche Meinung auf der Grundlage der oben genannten Informationen formulieren.
Dieser Teil sollte, wie die Einleitung, nicht länger als 10% des Textes sein.
Bleiben Sie logisch
Jeder Teil Ihres Aufsatzes sollte den vorhergehenden ergänzen. Dabei sollten Sie die Struktur des Textes nicht vergessen. Um es Ihnen leichter zu machen, halten Sie sich an das Schema:
- Einführung – was? Wo?
- Hauptteil – warum?
- Schlussfolgerungen – persönliche Meinung zum Thema.
Jeder Satz sollte logisch sein und das Hauptthema widerspiegeln.
Lesen Sie Ihren Aufsatz noch einmal laut vor
Nachdem Sie den Aufsatz geschrieben haben, ist es besser, ihn laut vorzulesen. Auf diese Weise können Sie Ungenauigkeiten in der Formulierung von Sätzen hören. Vor allem, wenn Sie einen Aufsatz auf Englisch oder anderer Fremdsprache schreiben.
Wenn wir den Text mit unseren Ohren hören, wird er ein bisschen anders wahrgenommen, als wenn wir ihn uns nur vorlesen. Auf diese Weise können Sie überprüfen, ob das verwendete Vokabular angemessen ist, ob der Text nicht mit eingefügten Konstruktionen überlastet ist und ob keine grammatischen Fehler gemacht werden.
Schreiben Sie!
Dies scheint ein sinnloser Ratschlag zu sein. Tatsächlich schieben aber Studenten oft das Schreiben eines Aufsatzes bis zum letzten Moment auf. Auf diese Weise werden Sie aber nicht in der Lage sein, einen qualitativ hochwertigen Text zu schreiben. Das Wichtigste ist, dass Sie einfach beginnen.
Dasselbe gilt für Situationen, wenn Sie Schreibblockade haben. Man kann Schwierigkeiten haben, den ersten Satz auszudenken. In diesem Fall ist es ratsam, mindestens etwas zu schreiben. Sie können später ein paar Sätze für Einleitung formulieren. Das Wichtigste ist, dass Sie die Hürde überwinden.
Was ist, wenn ich einen Aufsatz auf Englisch schreiben muss?
Ein Aufsatz auf Englisch unterscheidet sich nicht von einem Aufsatz auf Deutsch oder anderen Sprachen.
Sie müssen die gleichen Grundregeln befolgen:
- 1. Halten Sie die Struktur des Aufsatzes ein.
- 2. Verstehen Sie, worüber Sie schreiben.
- 3. Schreiben Sie logisch und korrekt.
Sie müssen in der Lage sein, Ihre Gedanken in einer Fremdsprache auszudrücken. Dies ist die einzige Schwierigkeit. Man kann aber immer einen Aufsatz auf Deutsch schreiben und dann diesen einem Ghostwriter übersetzen lassen.
Zusammenfassung
Wie Sie sehen, ist das Schreiben eines guten Aufsatzes gar nicht so schwierig. Die Hauptsache ist, dass Sie klar verstehen, worüber Sie schreiben und zu welchem Zweck.
Unsere Tipps sind universal. Sie sind von Aufsatzthemen und Schreibsprache unabhängig. Sie können sie auch für alle andere Arbeitstypen anwenden, nicht nur beim Schreiben von Aufsätzen.