Warum Outsourcing zu einer Rettung für Unternehmen unter Quarantäne geworden ist?
Viele Unternehmen praktizierten das Outsourcing lange vor der Quarantäne und wirtschaftlichen Schwierigkeiten, die sie verursacht hat. Der Grund dafür ist der offensichtliche Vorteil für Unternehmen: Es ist viel teurer, eigen großes Team der Mitarbeiter im Büro zu haben, als bestimmte wichtige Prozesse auszulagern.
Zusätzlich zu den finanziellen Vorteilen bietet diese Option die Möglichkeit, sich frei mit wichtigen Fragen der Unternehmensführung und -entwicklung zu befassen, ohne von nervösen und zeitaufwändigen Routineaufgaben abgelenkt zu werden.
Die Pandemie und als Folge die Quarantäne führten dazu, dass viele Unternehmen schnell vom Offline-Modus in den Online-Modus wechseln mussten. In der Tat ist es viel komplizierter, als es scheint. Und viele waren darauf völlig unvorbereitet. Hier ist die Zeit der Dienstleistungen gekommen, die Outsourcing-Firmen verschiedener Art anbieten. Es hängt alles von den spezifischen Bedürfnissen des Kunden-Unternehmens ab. In den meisten Fällen geht es jedoch um Kunden-Support und Online-Vertrieb.
Ein qualifiziertes Team zu finden und einzustellen und dieses gemäß den Besonderheiten eines bestimmten Unternehmens zu schulen, ist keine leichte Aufgabe. All dies sind Prozesse, die viel Zeit in Anspruch nehmen und daher den vollständigen Start der Online-Arbeit verzögern würden.
Wenn Sie diesen Teil der Arbeit auslagern, können Sie sicher sein, dass Sie ein Team erhalten, das speziell auf Ihre Bedürfnisse und Anforderungen zugeschnitten ist. Es besteht aus Fachleuten, die schnell mit dem Arbeitsprozess beginnen können. Somit schreibt der Geschäftsinhaber trotz der schwierigen Bedingungen schwarze Zahlen.
Interessant ist auch die Tatsache, dass eine solche Pandemie auf dem Markt eine dauerhafte Wirkung haben kann. Auch nach der Annullierung der Quarantäne können viele Unternehmen (zumindest teilweise) in der Telearbeit bleiben. Das bedeutet, dass Outsourcing für viele, insbesondere junge Unternehmen, unverzichtbar wird.
Warum lohnt es auf ukrainische Outsourcing-Unternehmen zu achten?
Im Zusammenhang mit dem Vorstehenden kommen wir zu einer wichtigen Frage: Wo soll man Anbieter hochwertige Outsourcing-Dienstleistungen suchen?
In vielen Fällen funktioniert Mundpropaganda und wenn Sie Ihre Bekannte fragen, werden Sie wahrscheinlich das finden, wonach Sie gesucht haben. Es lohnt sich jedoch, auf den Outsourcing-Markt der Ukraine zu achten, der in letzter Zeit immer beliebter wird.
In den letzten 10 Jahren funktioniert dort eine Reihe von Unternehmen, die Outsourcing-Dienste für den europäischen Markt anbieten. Und sie machen es sehr erfolgreich.
Ein solches Unternehmen ist Wow 24/7, das sich auf Call Center- und Backoffice-Services spezialisiert. Auf ihrer Rechnung ist schon 15 Jahre erfolgreicher Arbeit auf In- und Auslandsmarkt. Heute bietet der Service seine Dienste für englisch-, deutsch-, französisch- und spanischsprachige Länder an. Positive Kundenbewertungen widerlegen alle Befürchtungen hinsichtlich der Zusammenarbeit mit ausländischen Outsourcing-Unternehmen.
Die erste Angst, die entsteht, ist die Unfähigkeit, die Arbeit eines solchen entfernten Teams zu kontrollieren. Wie aber schon der Name des Services sagt, bietet das Unternehmen rund um die Uhr Zugriff auf das Teammanagement. Dies erlaubt ständig auf dem Laufenden zu sein und Arbeitsverfahren in Echtzeit zu überwachen. Dank der gleichen Zeitzone wird auch das Problem mit dem Zeitunterschied beseitigt.
Die zweite wichtige Frage ist die Sprachkenntnis. Auf den ersten Blick scheint es ein Problem zu sein, dass Mitarbeiter keine Muttersprachler sind. Das Unternehmen geht seine Aufgaben jedoch verantwortungsbewusst an und stellt nur Spezialisten mit außergewöhnlichen Fremdsprachenkenntnissen ein. Viele von ihnen erwarben Ausbildung oder lebten lange Zeit im Ausland.
Die Ähnlichkeit von Mentalität und Kultur ist auch ein Vorteil der Zusammenarbeit mit ukrainischen Unternehmen. Dadurch wird die Möglichkeit von Missverständnissen ausgeschlossen.
Also es ist zu berücksichtigen, dass die Ukraine einer der am schnellsten wachsenden Akteure auf dem Exportmarkt der Dienstleistungen ist. Die Unternehmen integrieren sich schnell und nehmen alle Tendenzen und technologischen Innovationen auf.
Outsourcing-Service für alle: ein individueller Ansatz für jeden Kunden
Die meisten Outsourcing-Unternehmen arbeiten für verschiedene Arten von Kunden. Dementsprechend bieten sie verschiedene Servicepakete an, die von der Art des Unternehmens und seinen Bedürfnissen abhängen. Auf diese Weise kann flexible Preismodelle entwickelt werden, je nachdem, wer der Kunde ein großes Unternehmen oder ein Start-up mit einem begrenzten Budget ist. Zusammen mit den Managern kann der Kunde alle Besonderheiten der Zusammenarbeit besprechen und bis ins kleinste Detail die Funktionen erarbeiten, die ausgelagert werden sollen.
In Wow 24/7 beginnt die Kooperation mit fünf wichtigen Fragen, die helfen die Schlüsselaspekte zu klären:
- Wie viele Kundenanfragen gibt es monatlich?
- Welche Betriebsstunden suchen Sie?
- Welche Kommunikationskanäle benötigen Sie?
- Welche Sprachen brauchen Sie?
- Was ist das gewünschte Startdatum?
Aufgrund dieser Daten kann ein individuelles Modell entwickelt werden. Dies ermöglicht den klügsten Einsatz finanzieller Ressourcen. Der Muster der Zusammenarbeit kann sich dabei zusammen mit Änderungen im Unternehmen des Kunden und seinem Wachstum ändern.