Die Erstellung der wissenschaftlichen Arbeiten ist eine der Aufgaben im Studium. Die Studenten beschäftigen sich mit verschiedenen Arbeitstypen. Unter anderen verfassen sie die Bachelor- und Master-Thesis. Diese Abschlussarbeiten sind beim Anfertigen aufwändig. Nach der Verteidigung werden sie aber praktisch nutzlos.

Die Veröffentlichung der akademischen Thesen gibt ihnen ein neues Leben. Diese Abschlussarbeiten können als die Anleitung oder Muster für andere Studenten dienen. Wie und wo kann man diese erfolgreich veröffentlichen?

Wofür veröffentlichen Studente Ihre Abschlussarbeiten?

In der Schweiz und in Deutschland dürfen die Studenten Bachelor– und Masterarbeiten veröffentlichen. Das ist keine Pflicht, sondern ein Recht.

Einige von diesen studentischen Thesen können als Motivation für akademisches Schreiben anderer Studierenden dienen. Daneben können die Absolventen durch Veröffentlichung eigener Forschungsarbeiten die Aufmerksamkeit der Arbeitgeber anlocken und eigene Bewerbungsaussichten verbessern.

Besonders wertvoll bei der Veröffentlichung sind die Abschlussarbeiten, die im Unternehmen geschrieben wurden. Sie sind praxisnah und können die Lösungen der konkreten Unternehmensprobleme vorschlagen. In diesem Fall muss man die Erlaubnis des Unternehmens für Veröffentlichung solcher Arbeit bekommen.

Bei der Veröffentlichung der akademischen Thesen können die Studenten auch ein Honorar von einem Verlag erhalten. Es wird eine gerechtfertigte Bezahlung der aufwändigen Schreibtätigkeit der Studenten.

Die Anforderungen zu den Arbeiten für Veröffentlichung

Es ist klar, dass nicht alle Abschlussarbeiten zur Veröffentlichung geeignet sind. Niemand will einen schlecht erstellten Text lesen. Die wissenschaftliche Arbeit muss dementsprechend den strikten Anforderungen entsprechen:

  • hohe Benotung bei Prüfung („gut“ oder „ausgezeichnet“);
  • relevantes Forschungsthema;
  • richtige Gliederung;
  • korrektes Verfassen aller Bestandteile;
  • keine grammatische, orthografische und stilistische Fehler;
  • wissenschaftliche Wiedergabe der Informationen;
  • logische Zusammenhänge zwischen den Kapiteln;
  • argumentierte Schlussfolgerungen;
  • richtiges Formatieren.

Die genannten Kriterien sind wichtig, da sie die Qualität der Arbeit zeigen. Nach dem ersten Lesen von dritter Person wird es klar, ob der Student das Thema der Studie gut bearbeitet hat und wie fleißig er beim Verfassen war.

Wenn ein Verlag oder eine Internet-Plattform einen akademischen Text zur Veröffentlichung bekommt, wird dieser Text von einem Experten durchgelesen und geprüft. Findet der Experte die zahlreichen Fehler, wird diese Arbeit nicht veröffentlicht.

Für Studenten zu beachten: Urheberrecht bei Veröffentlichung

Vor Publikation sollte jeder Autor der Abschlussthesen eigene Urheberrechte klären. Die Absolventen haben die vollständigen Rechte auf ihre akademischen Texte. Es ist dank Urheber- und Verlagsrechtsgesetzes möglich. Dieses Gesetz erlaubt dem Autor, seine Abschlussarbeit zu veröffentlichen, zu verbreiten und öffentlich zugänglich zu machen. Der Absolvent darf seine Arbeit kommerziell oder nicht kommerziell verwerten.

Ohne Erlaubnis des Absolventen darf niemand seine Bachelor- oder Master-Thesen vollständig oder teilweise veröffentlichen oder benutzen. Die Abschlussarbeit darf vor Abgabe und Prüfung nicht veröffentlicht werden. Das ist vielleicht nur einzelne Einschränkung für Publikation.

Die „frischen“ Abschlussarbeiten genießen eine Aufmerksamkeit von den Studenten, Lehrkräften sowie von Geschäftsleuten, weil diese Texte die nützlichen Informationen bringen. So kann sich ein Abschlussstudent im Voraus informieren, wo und unter welchen Bedingungen er sein Werk veröffentlichen kann.

Seriöse Verlage für Veröffentlichung finden

Es gibt wirklich verschiedene Möglichkeiten dazu. Das Netz ist die beste Plattform, die man schnell und effektiv für Veröffentlichung verwenden kann. Das Erste, was jedem Studenten einfallen kann, ist die Publikation der Arbeit auf einer Universität-Webseite. Der Text wird davor von den wissenschaftlichen Redakteuren geprüft.

Viele Verlage suchen nach qualitativen studentischen Arbeiten, um diese kommerziell zu veröffentlichen. Der Verlag „Springer“ ist keine Ausnahme dabei. Das ist einer der weltweit bekanntesten akademischen Verlage. Er bietet eine Buchreihe „BestMasters“ für diese Ziele. Es können nur die anwendungsorientierten Masterarbeiten veröffentlicht werden. „Springer“ bietet nur bestimmte Rubriken für Autoren aus der Schweiz, Deutschland und Österreich dafür:

  • Naturwissenschaften;
  • Technikwissenschaften;
  • Psychologie;
  • Wirtschaft.

Wenn man eine gut verfasste Arbeit bietet, kann man schnell die Verlage finden. Die Vertreter dieser Verlage verbinden sich direkt mit den Autoren und bieten ihre Dienstleistungen bei der Veröffentlichung.

Die Kooperation mit einem Verlag kann sich auf die elektronische Publikation in zum Beispiel PDF-Format beziehen. Anders gesagt ist das Format von E-Book. Diese kostet weniger als Papiervariante, deswegen genießt E-Book eine große Popularität.

Dabei kann die Abschlussarbeit auch in der Papierversion veröffetlicht werden. Damit verbindet man den Service „Book-on-Demand“. Die Arbeit wird für individuelle Bestellung gedruckt.

Noch eine Möglichkeit eine akademische Arbeit zu veröffentlichen

Wenn die Veröffentlichung auf der Universitätsplattform oder bei einem Verlag für Studenten unerwünscht oder kompliziert ist, kann man noch eine gute Möglichkeit der Veröffentlichung benutzen. Man meint die Personalblogs im Netz, die sich auf die Thematik der erstellten Abschlussarbeit spezialisieren.

Der Autor bietet einem Besitzer oder einem Manager des Blogs seinen akademischen Text. Wenn das Thema der Forschung für die Blog-Leser attraktiv ist, kann der Autor dank der Leser-Klicks unter Abschlussarbeit-Text auch Geld verdienen.

Einige Autoren können die Privatblogs schaffen, um eigene Artikel und Abschlussarbeit wie Bachelorarbeit zu veröffentlichen. Die Besucher des Blogs lesen und besprechen die dargestellten Informationen, was zur Erhöhung von Autor-Ranking und zu seiner Popularität führen kann.